Fit sein für die Zukunft

Brian Cheng beim Schüler-Konzert

Fotos: Amadeus Templeton

03.08.2018

TONALi- der Zukunft Gehör verschaffen

Unser Förderpartner schafft mit der Publikumsakademie einen Brückenschlag.

Das Abschlusskonzert im vergangenen Juli in der Elbphilharmonie war zugegebenermaßen eine beeindruckende und großartige Sache. Wir durften vorher auch andere Aspekte der Arbeit der TONALi gGmbH kennenlernen: die Publikumsakademie.

Seit Januar 2107 standen die 12 hochbegabten Nachwuchsmusiker*innen fest, die mit je einer Patenschule aus verschiedenen Stadtteilen vernetzt wurden. Dort hatten sich 5 bis 25 Schülermanager*innen gefunden, die das TONALi Jahr (Schulkonzerte, Wettbewerb, Kiez-Festival) durchlaufen wollten. Sie bekamen z.B. Grundlagen des Kulturmanagements vermittelt und konnten ihr Wissen gleich bei den Schulkonzerten anwenden und ausprobieren. In der Nelson-Mandela Schule in Wilhelmsburg habe ich so ein Konzert miterlebt. Auch dies großartig und sehr beeindruckend und so ganz anders als Elbphilharmonie.

wildes Getümmel im stickigen Theatersaal unter dem Dach (puh!), aufgeregt schnatternde Kinder, ein nahbarer, humorvoller auf die zum Teil sehr persönlichen Fragen eingehender Künstler, ...

 

 

 

Kopfgrafik