ältere Menschen lernen Musikinstrumente

Menschen mit Demenz erreichen

Wie werden Sie geschult?

Wir haben den Lehrgang für Musikpaten mit dem Musik- und Psychotherapeuten Andreas Blase entwickelt. Erfahrungen der MusikPaten sind eingeflossen und mit der Angehörigenhilfe Demenz ist ein weiterer Partner beteiligt. Der Lehrgang bereitet Sie auf Ihren ehrenamtlichen Einsatz als Musikpatin oder Musikpate vor und begleitet Sie kontinuierlich weiter. Er wird im Klang-Centrum (Steilshooper Str. 41 in Barmbek) und der Begegnungsstätte Martinistraße, Martinistraße 33 durchgeführt. Der Grundkurs dauert 3 Monate (12 dreistündige Termine und zwei Workshops an Wochenenden). Anschließend beginnt der wöchentliche Praktikumseinsatz in den WPG  mit monatlichen Coachingtreffen in der Musikpatengruppe zur fachlichen Begleitung, Stärkung und zum Austausch untereinander (6 Monate).

Neben medizinischen Grundlagen und inneren Lebenswelten von Menschen in einer Demenz sind weitere Themen: hören und kommunizieren, Wirkung von Musik, Rhythmus, Klang & Stimme, Atmosphären, der Umgang mit herausforderndem Verhalten und die Handlungslogik von dementiell veränderten Menschen, sowie die Rolle der Freiwilligen. Mit zahlreichen Übungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles, was sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Musikpatin und Musikpate brauchen.

Schnuppern

Begleiten Sie aktive Musikpaten bei ihrer Arbeit, bevor Sie sich für die Teilnahme an einem Kurs entscheiden. Lernen Sie das Engagement der Musikpaten und die Umgebung, in der sie tätig sind, kennen.

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen des Projektes:

Birgit Schick - Projektkoordinatorin, per E-Mail oder Telefon 040 460 21 58.  Beste Erreichbarkeit donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr. Sie verabredet gerne ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Musikpaten - Stammtisch

• Mittwoch, 25. September 2019
  • Donnerstag, 28. November 2019

Treffen zum allgemeinen Austausch, immer im Demenzdock, Martinistraße 44. Themen und Workshops werden gemeinsam abgestimmt.

Zertifikate

• Freitag, 25.10.2019, 18.00 Uhr

Die Überreichung der Zertifikate für den laufenden Kurs wird im Rahmen der Fachtagung "Musik und Demenz" gefeiert. Für dies Thema sind wir Spezialisten - seit 2011. Lesen Sie hier den Flyer zu der Veranstaltung.

Start nächster Kursus

• Sonnabend, 14.09.2019 Einführungskurs
  • Termine für den gesamte Kurs

Es sind noch einige Plätze frei. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Birgit Schick, die das Projekt koordiniert.