ältere Menschen lernen Musikinstrumente

Menschen mit Demenz erreichen

Wie werden Sie geschult?

Wir haben den Lehrgang für Musikpaten mit dem Musik- und Psychotherapeuten Andreas Blase entwickelt. Erfahrungen der MusikPaten sind eingeflossen und mit der Angehörigenhilfe Demenz ist ein weiterer Partner beteiligt. Der Lehrgang bereitet Sie auf Ihren ehrenamtlichen Einsatz als Musikpatin oder Musikpate vor und begleitet Sie kontinuierlich weiter. Er wird im Klang-Centrum (Ifflandstraße 69 in HH-St. Georg) und der Begegnungsstätte Martinistraße, Martinistraße 33 durchgeführt. Der Grundkurs dauert 3 Monate (12 dreistündige Termine und zwei Workshops an Wochenenden). Anschließend beginnt der wöchentliche Praktikumseinsatz in den WPG  mit monatlichen Coachingtreffen in der Musikpatengruppe zur fachlichen Begleitung, Stärkung und zum Austausch untereinander (6 Monate).

Neben medizinischen Grundlagen und inneren Lebenswelten von Menschen in einer Demenz sind weitere Themen: hören und kommunizieren, Wirkung von Musik, Rhythmus, Klang & Stimme, Atmosphären, der Umgang mit herausforderndem Verhalten und die Handlungslogik von dementiell veränderten Menschen, sowie die Rolle der Freiwilligen. Mit zahlreichen Übungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles, was sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Musikpatin und Musikpate brauchen.

Schnuppern

Begleiten Sie aktive Musikpaten bei ihrer Arbeit, bevor Sie sich für die Teilnahme an einem Kurs entscheiden. Lernen Sie das Engagement der Musikpaten und die Umgebung, in der sie tätig sind, kennen.

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen des Projektes:

Birgit Schick - Projektkoordinatorin, per E-Mail oder Telefon 040 460 21 58.  Beste Erreichbarkeit donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr. Sie verabredet gerne ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Musikpaten - Stammtisch

Hier treffen sich die MusikPaten zum allgemeinen Austausch. Themen und Workshops werden natürlich gemeinsam abgestimmt. Der nächste Termin:

• Donnerstag, 13. Dezember, zwischen 18 und 20 Uhr im Demenzdock, Hellbrookskamp 58

Der aktuelle Grundkurs

ist zur Zeit in der Praxisphase. Die monatlichen Treffen dienen dem Austausch untereinander und mit dem Kursleiter. Die Übergabe der Zertifikate ist am 25. Oktober in der Kirche St. Martinus geplant. Kommen Sie gerne vorbei und lernen die Arbeit der Musikpaten kenne und feiern  mit uns.

Der nächste Grundkurs

startet voraussichtlich im September 2019. Es haben sich bereits einige Menschen verbindlich angemeldet - bis 12 können mitmachen - es sind also noch Plätze frei. Bei konkreten Fragen und auch allgemeinem Interesse wenden Sie sich bitte an Birgit Schick, die Projektkoordinatorin.